Samstag, 29. Juni 2013

Einen Ratgeber schreiben

Ratgeber im Buchhandel

Die Sparte der Ratgeberliteratur ist im Buchhandel seit Jahren erfolgreich, da sie sich gezielt an die Zielgruppe der ratsuchenden Leser mit den unterschiedlichsten Problemen und Fragen richtet und im Falle eines gut gelungenen Ratgebers eine rasch nachlesbare und leicht verständliche Hilfestellung zum jeweiligen Thema bietet. Viele Kunden benötigen beispielsweise in der Bewerbungsphase eine Anleitung zum Bewerbung schreiben oder für geschäftliche oder private Zwecke eine gute Anleitung zum professionellen Briefe schreiben. Viele enthaltene Musterbeispiele, Fotos und Grafiken unterstützen die Leser besonders beim Verfassen ihrer eigenen Bewerbungen und Briefe.
Zukünftige Akademiker nehmen hingegen gerne fachliche und gestalterische Tipps zum Thema "Diplomarbeit schreiben" oder "Doktorarbeit schreiben" für das Verfassen Ihrer umfangreichen wissenschaftlichen Texte in Anspruch.

Anleitung Ratgeber schreiben

Kennen Sie sich in speziellen Bereichen gut aus und schreiben Sie gerne? Suchen Sie eine Möglichkeit mit dem Schreiben Geld zu verdienen oder langfristig sogar Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? Dann versuchen Sie doch einmal als Ratgeberautor Ihr Glück bei den einschlägigen Buchverlagen. Wenn Sie sich beispielsweise mit dem Aufgabengebiet "Drehbuch schreiben" gut auskennen, weil Sie bereits selber erfolgreich Drehbücher verfasst haben, könnten Sie dafür der ideale Ratgeber Autor werden.
Je mehr Fachwissen Sie in Ihrem Bereich erworben haben und je gefragter das Thema derzeit in der Öffentlichkeit ist, desto höher sind Ihre Chancen als Ratgeberautor für einen Verlag tätig zu werden, bzw. Ihren Text über das Internet in Eigenregie (zum Bespiel bei Books on Demand) erfolgreich vertreiben zu können und lukrative Autorenhonorare zu erzielen.

Vor dem Schreiben

Bevor Sie mit dem Schreiben loslegen, sollten Sie jedoch genaue Recherchen darüber durchführen, wie viele Titel zu diesem Gebiet bereits auf dem Buchmarkt erschienen sind und ob sich Ihr Werk im Vergleich mit Konkurrenzprodukten positiv abheben würde. Wenn Sie sicher sind, dass Sie der interessierten Leserschaft einen eindeutigen Mehrwert durch Ihr Werk anbieten könnten, sollten Sie sich nach einem geeigneten Buchverlag umschauen. Hierbei ist besonders wichtig, dass Sie sich gezielt auf die Suche nach Ratgeberverlagen machen, da Buchverlage, die sich im Wesentlichen auf die Veröffentlichung von Science Fiction oder Romanen konzentrieren, sicherlich keinen Bedarf an Angeboten aus dem Ratgeberbereich haben.

Das Buchprojekt wird konkreter

Wenn Sie einen (oder besser mehrere) geeignete Ratgeberverlage gefunden haben, senden Sie diesen anfänglich nur ein kurzes Exposé zu Ihrem Buchprojekt zu und achten Sie auf diesen, wenigen Seiten besonders auf eine einwandfreie Rechtschreibung, verständliche Sprache und fehlerlose Grammatik. Wenn Sie Glück haben und einer der Verlage Interesse an Ihrem Buchprojekt zeigt, sollten Sie dem Lektorat in absehbarer Zeit auch das vollständige Manuskript einreichen können.